Kirchen am Ederradweg Eröffnung Ederradweg Kirchen

Wellen Wega Anraff

Element 1

Sternfahrt zur Eröffnung

Vierzehn Kirchen am Ederradweg und rund um den Edersee öffnen ihre Türen und erzählen ihre Geschichte:
Mandern, Wega, Wellen, Anraff, Bergheim, Giflitz, Affoldern, Bringhausen, Nieder-Werbe, Basdorf, Vöhl, Scheid, Waldeck, Kirchlotheim.
Die Kirchen werden von Mai bis Oktober ganztägig geöffnet sein und ausgestattet mit einem Multimediasystem. Die Besucher können so in die Geschichte der Kirche eintauchen, Andachten und Musikstücke hören, Rätsel lösen und Tipps für die Weiterfahrt abrufen.
Am Radweg schon werden die Kirchen mit einem eigens erstellten Logo 'Kirchen am Eder-Radweg ausgeschildert.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, 12. Mai statt. An diesem Tag laden wir herzlich ein zur Sternfahrt nach Affoldern. Gestartet werden kann in Mandern, Kirchlotheim oder Vöhl. Am Ziel in Affoldern erwartet uns Mittagessen, Kaffee und Kuchen und ein Fahrradgottesdienst.

Wir, aus dem Kirchspiel Wellen, starten an der Kirche in Mandern um 10:00 Uhr, Treffpunkt ist dort. Nach einer ersten Stärkung radeln wir an der Eder entlang zur Kirche Anraff mit einer meditativ gestalteten Andacht. Danach führt die Strecke über die Kirche in Bergheim nach Affoldern. Geeignet ist diese Tour für jeden. Wir freuen uns darauf, wenn möglichst viele mitfahren. Wer nicht mit dem Fahrrad fahren will, ist trotzdem herzlich eingeladen, an den Stationen dabei zu sein, gegen 11:00 Uhr in Anraff, 12:00 Uhr in Bergheim oder besonders auch zum Eröffnungsgottesdienst in Affoldern.

Route I: Für jede und jeden – Gemütlich durch die Ederauen
(mit der Möglichkeit der Anreise mit dem ÖPNV):
(ca. 14 km, vier Kirchen)
10:00 Uhr Mandern: Radlerfrühstück und Reisesegen
11:15 Uhr Anraff: Tohuwabohu im Kirchenfenster
12.30 Uhr Bergheim: Audienz bei der Königin der Instrumente
14:00 Uhr Affoldern

Eine Begleitung per Fahrrad nach Mandern zurück wird angeboten.

Route II: Für Genießer – Schön entlang des Edersees

(ca. 33 km, leichte Steigungen, drei Kirchen)
10:00 Uhr Kirchlotheim: Radlerfrühstück und Reisesegen
11:30 Uhr Zwischenstopp Asel-Süd: Spurensuche im Edersee-Atlantis
12:30 Uhr Bringhausen: Vom Fluss auf den Berg: Ein Dorf zieht mit seiner Kirche um

Route III: Für Sportliche – Zwischen Urwaldsteig und Staumauer
(ca. 27 km, drei Steigungen, fünf Kirchen)

9:00 Uhr Vöhl: Radlerfrühstück und Reisesegen
10:15 Uhr Basdorf: Energie vom Hutewald
11:30 Uhr Scheid: Coffee to bike
12:30 Uhr Nieder-Werbe: Frisches von der Edersee-Forelle

Eröffnung des Kirchenradweges
14.00 Uhr Andacht (Propst Helmut Wöllenstein, Dekanin Petra Hegmann und
Posaunenchor)
Grußworte/Offizielle Eröffnung des Kirchenradweges durch Landrat Dr. Reinhard Kubat und den Bürgermeister der Gemeinde Edertal Klaus Gier Vorstellung des Infosystems
anschl. Kaffee, Kuchen und Leckereien
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung!

Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck
Die Edersee-Touristic